Markus Sack - Aktuelles

Aktuelles

Die Dividende als Zusatzrente - Teil 2

Hat man sich dazu entschieden, sich eine Zusatzrente aus Dividenden aufbauen zu wollen, so stellt sich vorrangig die Frage, wie man an die richtigen Aktien kommt.

 

Hier gilt, wie auch bei Aktieninvestments im Allgemeinen, dass je kleiner das Anlageuniversum, desto größer das Risiko. Zum einen sei das Risiko der Unternehmensinsolvenz genannt. Aber es muss gar nicht so weit gedacht werden, schon der Dividendenausfall kann schmerzhaft sein, wenn man sein Kapital in nur einen Titel investiert hat. Aber auch die zu regionale Denkweise, gefährdet den Anlageerfolg. Denke und investiere global!

 

Es bleibt der alte, aber nicht unwichtige Hinweis:  Wer richtig streut, rutscht selten aus!

 

Nun ist es nicht ganz einfach, mit gegebenem Kapital breit in Einzelaktien zu streuen. Will man kosteneffizient  anlegen, so müssen Mindestsummen beachtet werden, damit die Mindestkosten nicht überdurchschnittlich am Kapital nagen.

 

Will man direkt in Aktien investieren und einigermaßen streuen, so braucht man bei einer sinnvollen globalen Streuung gut zwischen 50.000 und 100.000 Euro, um eine sinnvolle Zusammensetzung des Depots zu realisieren. Was aber, wenn man diese Summe nicht besitzt oder man sich erst am Anfang seines Vermögensaufbaus befindet? Die Lösung heißt Fonds!

 

Und schon kommt die nächste Problematik ins Spiel: Viele Fonds sind sehr teuer. Die internen Kosten können einen erheblichen Teil des Anlageerfolges und der gewünschten Dividenden auffressen. Aber hierfür gibt es eine Lösung:

 

Fonds, die kosteneffizient gestaltet sind. Hier kommen Fondslösungen aus dem englischsprachigen Raum ins Spiel, aber auch ETF können eine Lösung darstellen. Beide Investmentlösungen liegen teils nur bei rund einem Viertel der Kosten eines klassischen Publikumsfonds.

 

Es gilt aber zu beachten, dass auch diese Investmentlösungen der vorherigen genauen Betrachtung bedürfen. Der ETF ist kein einfaches Vehikel. Auch, wenn die Medien es so erscheinen lassen. Physisch, synthetisch, replizierend usw. sind Begriffe, mit denen man sich auseinander setzen muss.

 

Wenn man sich nicht durch den Wust an Bedingungen arbeiten möchte, so gibt es eine Alternative:

Das professionelle Anlagedepot der Finanzinvest Consulting GmbH – Profi Global Dividend Income.

 

Das Depot besteht in seiner globalen Ausrichtung zu 100% aus dividendenstarken ETF die quartalsweise oder halbjährlich ausschütten. Das Portfolio ist nicht starr, sondern wird regelmäßig in die Ausgangsquoten angepasst und auch die Fonds unterliegen einer regelmäßigen Überwachung. Zudem wird am Markt stetig nach interessanten Ergänzungen gesucht. Ausschüttungen werden kostenfrei reinvestiert. Der Aufbauplan ist bereits ab 100 Euro monatlich möglich. Zur Rentenphase ist die Entnahme der Ausschüttungen möglich.

 

Somit lässt sich bereits mit 100 Euro regelmäßiger Rate ein breit gestreutes Universum von Dividendenaktien erwerben und somit ein weiteres Standbein der Altersvorsorge kostengünstig aufbauen.

 

Die Daten zum Portfolio im nachfolgenden Factsheet: