Markus Sack - Aktuelles

Aktuelles

Die Geschichte der größten Schwankungen an der Börse - Teil 4

2002 - "nineeleven"

Wir rücken vor in das Jahr 2002. Die Welt ist im Aufruhr. 911 liegt hinter uns. Die Wirtschaft taumelt und die USA bereiten den Krieg gegen den Irak vor.  Der Irak-Krieg kostete 190000 Tote und 1,7 Billionen Euro.

Die Börsen sind im Sinkflug und haben von Ihrem Höchststand bereits mehr als ein Drittel eingebüßt.

Die Stimmung ist schlecht. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir unser Geld sinnvoll anlegen sollen. Würden wir Aktien kaufen? Wahrscheinlich nicht, denn die Presse schreibt „Die Welt am Abgrund“

Wenn wir in 2002 zu besagtem Zeitpunkt jedoch investiert hätten, wäre es eine gute Entscheidung gewesen.

Wie schon vielfach vorher, hat sich Markt erholt und unseren Einstiegspreis und auch den vorherigen Hochpunkt weit hinter sich gelassen. 

Die Wirtschaft hat sich wieder gefangen und die Börse hat das abgebildet. In den folgenden 6 Jahren konnten gute Erträge mit der Aktienanlage erzielt werden.

 

 

2008 /2009 - Finanzkrise

Rücken wir vor ins Jahr 2008. Die Finanzkrise hat uns erwischt. Was vor 20 Jahren als sicher galt – wird mittlerweile in Frage gestellt. Die größte Firmenpleite der Geschichte war, als im September 2008 eine der größten Investmentbanken „Lehman Brothers“ Pleite ging. Angela Merkel sorgt mit Ihrer Aussage zur Sicherheit der Spareilagen für Ruhe unter den Kleinsparern. Ausufernde Termingeschäfte sorgen für einen Tagesabsturz bis zu 10%. Die Banken müssen gestützt werden. Die Commerzbank bekommt den Staat als Hauptaktionär.

Die Börsenwerte sind inzwischen um rund 35% abgestürzt. Die Stimmung ist schlecht und die Presse schreibt, dass Sparer um ihr Erspartes fürchten. Würden wir Aktien kaufen? Wahrscheinlich wieder nicht!

Dennoch wäre es auch in der weltweiten Finanzkrise ein guter Zeitpunkt für ein längerfristiges Engagement an der Börse gewesen.

Die Märkte haben sich mit Unterstützung der Notenbanken und der Banken stabilisiert. Die meisten Unternehmen haben in den folgenden Jahren sehr gute Ergebnisse abgeliefert.