Markus Sack - Aktuelles

Aktuelles

Die grössten Fehler der Kapitalanleger - 3

Viele Anleger vergessen, dass sich ein Marktpreis immer aus Angebot und Nachfrage bildet. Es gibt immer verschiedene Meinungen zu einem Investment. Allerdings bildet sich der Preis immer dort, wo ihn die Mehrheit sieht.

 

Man kann also noch so schöne Ideen haben und Analyse erstellen, wenn der Markt in der Mehrheit eine andere Meinung hat, so wird sich der Preis anders entwicklen, als man es erwartet.

 

Beispiel: Viele Anleger sahen in der deutschen Solarbranche die Zukunft. Als die Kurse der Unternehmen deutlich nach unten korrigierten, kauften viele Anleger weiterhin die vermeintliche Zukunft. Die Mehrheit der Marktteilnehmer verkaufte allerdings, weil die Produzenten in Fernost deutlich günstiger produzierten und die deutschen Vorreiter nicht mehr profitabel waren.

 

Sei die eigene Idee auch noch so herausragend - der Markt hat am Ende Recht!

 

Gleiches gilt für Anleger, die den Markt immer negativ sehen. Sorgt die Mehrheit der Teilnehmer für einen positiven Marktverlauf, steht der Pessimist daneben und verpasst Anlagechancen!