Markus Sack - Aktuelles

Aktuelles

Rentenvorsorge heute - Teil 2

Die Unternehmerrente

Als Alternative betrachten wir die Rentenanlage in Form von Aktieninvestments und Dividendenzahlung als Rente. Man könnte auch sagen: eine Unternehmerrente

 

Die alternative Dividendenanlage ist steuerlich nicht absetzbar. Entsprechend kann hier nur der Nettobetrag aus dem obigen Beispiel investiert werden.

Es werden also nicht Euro 10.000 sondern Euro 6.300 investiert.

 

Für die Vergleichsrechnung werden folgende Annahmen getroffen, die auf den realen Entwicklungen Ertragsstarker globaler Unternehmen basieren.

 

Begonnen wird mit einer aktuellen Ausschüttungsrendite von 3,25%.

Die Ausschüttungen werden jährlich um 5% erhöht und nach Abzug der Abgeltungssteuer (und Solidaritätszuschlag) zum Tageskurs reinvestiert.

Der Tageskurs wird von Jahr zu Jahr um 3% erhöht.

 

Hieraus ergibt sich folgende Entwicklung in grafischer Darstellung:

 

 

Unter Berücksichtigung der jährlichen Steigerung, erhöht sich die nominale Dividendenzahlung auf das eingesetzte Kapital auf rund 8%. Durch die Wiederanlage der Dividenden, kommt es insgesamt sogar zu einer Ausschüttung von rund 14% auf das einsetzte Kapital.

 

Auf dieser Basis ergibt sich eine kalkulierte Jahresrente in Höhe von Euro 892,50 vor Steuern.

Ob für diese Zahlung eine Anrechnung auf den Krankenversicherungsbeitrag besteht ist im Einzelfall zu prüfen. Im Rahmen der Pflichtversicherung besteht keine Beitragsverpflichtung.

 

Fortsetzung...