Markus Sack - Aktuelles

Aktuelles

Wirecard - ein Lehrstück für Anleger

Als Zahlungsdienstleister für elektronische Transaktionen wurde Wirecard eine goldene Zukunft im wachsenden Markt des e-commerce prognostiziert. Die Marktkapitalisierung stieg mit dem Börsenkurs und es folgte der kometenhafte Aufstieg bis in den Himmel des DAX.

 

Noch vor einer Woche wurde die Aktie über 100 Euro gehandelt. Gehandelt heißt, dass es Verkäufer zu diesem Preis gab, aber auch Käufer. Es waren also Anleger bereit diesen Preis für Aktien des Unternehmens zu zahlen. Wahrscheinlich, weil man an den laufenden Trend und das Unternehmen glaubte. Folge: es gibt diverse Anleger, die heute in ihr Depot schauen und nach dem investierten Kapital suchen. Nur ist davon so gut wie nichts mehr vorhanden, denn nach dem heutigen Insolvenzantrag eröffnete die Aktie bei nur noch 2,12 Euro.

 

Wieder einmal ist der Anleger einem der beiden prägenden Börsenbuchstaben (A und G) erlegen. Während das A für die Angst steht und damit die Angst vor Verlust und die Angst, etwas zu verpassen repräsentiert, steht das G einfach nur für Gier.

 

Die Gier, hinter der sich das "ich will mehr als den Durchschnitt", "das schnelle Geld" verbirgt. Dieses G wurde hier zum Verhängnis. Es lässt den Anleger von einem einfachen Grundsatz abweichen: Wer breit streut, rutsch selten aus!

 

Natürlich schützt eine breite Streuung nicht vor Verlusten. Wenn im Hafen die Ebbe kommt, gehen halt alle Schiffe mit runter. Kommt die Flut, steigen alle Schiffe wieder an, bis auf die, die vorher versenkt wurden.

 

In einer breit gestreuten Anlage, die sich auf 1.000 oder mehr Aktien stützt, wird ein Ausfall eines Wertes wie Wirecard nicht die verheerenden Auswirkungen haben, wie bei einer Gewichtung von 20% oder mehr in einem Titel.

 

Wer breit investiert, wird eigentlich so gut wie nie mit zweistelligen Tagesgewinnen belohnt. Er wird sich aber auch nie mit einem Fall wie Wirecard beschäftigen müssen. Es ist nie zu spät aus "Wirecard" zu lernen!

 

Breit gestreut mit langfristiger Strategie lässt sich als Anleger gut leben!